Wochenzeitung: Mietvertrag unterzeichnet

Gemeinschaftspraxis im Weggishof
Am vergangenen Freitag, 15. Februar 2019, konnte zwischen der Weggishof AG und der «Arztpraxis im Weggishof AG» (in Gründung) der Mietvertrag für eine Gemeinschaftspraxis unterzeichnet werden. Damit ist der Grundstein für eine langfristige Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung in Weggis gelegt.

Um die medizinische Grundversorgung in Weggis langfristig zu sichern, unterstützt der Gemeinderat aktiv im Rahmen seiner Möglichkeiten das Projekt einer Gemeinschaftspraxis. Bereits im Januar 2017 wurde zum Thema medizinische Grundversorgung in den Seegemeinden ein Workshop durchgeführt, an welchem die Gründung einer Gemeinschaftspraxis als erfolgversprechendstes Modell erkoren wurde. 
Unter der Leitung von Sozialvorsteherin Beatrix Küttel fanden in den letzten Monaten Abklärungen von Ärzten zusammen mit einem Ärzte-Beratungsunternehmen für eine Gemeinschaftspraxis statt. Nebst Fragen um Organisation, Rechtsform und Finanzen war auch die Wahl eines Standortes ein wichtiger Diskussionspunkt. 
Nach einer anspruchsvollen Findungsphase unterzeichneten am Freitag, 15. Februar 2019 die sich in Gründung befindliche «Arztpraxis im Weggishof AG» unter Leitung von Frau Dr. med. Doreen Hug und die «Weggishof AG» einen langfristigen Geschäftsmietvertrag. Für alle Beteiligten ein sehr freudiger Moment.
Frau Dr. med. Doreen Hug praktiziert seit 2011 in Weggis. In Hinsicht auf den Bezug der Gemeinschaftspraxis in den Weggishof, voraussichtlich im September 2020, wird sie zusammen mit einer weiteren Ärztin die «Arztpraxis im Weggishof AG» in Form einer Aktiengesellschaft gründen. Weiter ist vorgesehen, dass der sich noch in Ausbildung zum Mediziner befindliche Sohn von Frau Dr. med. Doreen Hug, dereinst in die Praxis eintritt. Damit wird die medizinische Versorgung in Weggis langfristig gesichert.
In der Überbauung Weggishof haben Anfang dieses Jahres die Baumeisterarbeiten für die 20 Eigentumswohnungen, 19 Mietwohnungen und die Gewerbenutzungen mit einem Detailhandelsgeschäft, dieser Gemeinschaftspraxis und weiteren Gewerberäumen begonnen. Fertigstellung und Bezug sind auf September 2020 vorgesehen.